Hessen, Landgericht Limburg, Verurteilung von zwei JVA Beamten wegen fahrlässiger Tötung, LG Limburg 5 Kls 3 Js 11612/16

In den v.g. Verfahren wurden zwei JVA Beamte wegen fahrlässiger Tötung verurteilt, weil sie einen Gefangenen in den offenen Vollzug überwiesen hatten und der Gefangene bei einem Ausgang ein Auto stahl und auf der Flucht vor der Polizei einen folgenschweren Unfall verursachte, bei dessen eine Frau ums Leben kam. (PrisonWatch berichtete wiederholt darüber) Das Urteil des Landgerichts Limburg kann nun unter der Rubrik Urteile und Entscheidungen abgerufen werden.

    Kommentare

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.