Rheinland-Pfalz, JVA Offenburg, PrisonWatch erreicht Verlegung eines Gefangenen

Ein Gefangener der JVA Offenburg hatte sich an PrisonWatch gewandt und hat um Unterstützung gebeten, ihn bei seinen Bemühungen einer heimatnahem Verlegung in die JVA Heilbronn zu unterstützen, die ihm seit langem verwehrt wurde. PrisonWatch hatte sich daraufhin an die zuständigen Behörden gewandt und hatte um erneute Prüfung des Verlegungsgesuchs gebeten. Wir erhielten daraufhin sehr zeitnah die Mitteilung, dass man nun doch einer heimatnahen Verlegung zustimme und diese gewährt werde. Die Verlegung hat inzwischen stattgefunden. Wir freuen uns sehr, das wir dem Gefangenen erfolgreich helfen konnten.

    Kommentare

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.