NRW, Essen Fortbildung für Justizbedienstete

In Essen ist am 16.04.2018 das neue Zentrum für interkulturelle Kompetenz eröffnet worden. Dort sollen Justizmitarbeiter aus ganz NRW zu den Themen interkulturelle Kompetenz und Extremismusbekämpfung ausgebildet werden. Es geht dabei zum Beispiel um den Umgang mit Gefangenen in den JVAen.

Justizmitarbeiter sollen religiöse Hintergründe verstehen aber auch an den richtigen Stellen Grenzen setzen. Darüber hinaus soll das Zentrum ein Lagebild zum Thema Paralleljustiz erstellen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.