Hessen, Kriftel Mann stirbt in Polizeigewahrsam, Todesursache unklar

Ein 53 Jahre alter Mann ist am 31.08.2018 in Kriftel (Main-Taunus) in Gewahrsam genommen worden und in der Nacht in seiner Zelle gestorben. Die Todesursache war am 01.09.2018 noch unklar, wie die Polizei bestätigte. Der Mann sei am 31.08.2018 Orientierungslos auf einem Freizeitgelände gefunden worden. Ein Arzt habe den Mann untersucht und seinen Gesundheitszustand (angeblich) auch während der Nacht mehrmals kontrolliert. Bei einer der Kontrollen sei er leblos in der Zelle gefunden worden. Eine Obduktion soll nun die Todesursache klären. Völlig unklar ist zudem, warum der Mann bei dem festgestellten Zustand, der offenbar eine ärztliche Überwachung erforderlich machte, überhaupt im Polizeigewahrsam untergebracht wurde und nicht in einer Klinik. Eine Straftat wird ihm offensichtlich nicht vorgeworfen. PrisonWatch wird von den zuständigen Behörden eine Stellungnahme anfordern.

    Kommentare 1

    • Beim lesen des Artikels, hat sich, für mich, gerade die gleiche Frage gestellt, wie für Prison Watch. Hier hätte eindeutig anders reagiert werden müssen!

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.