Bayern, JVA Würzburg Feuer in JVA, 10 Verletzte

Bei einem Feuer in der JVA Würzburg sind am 28.09.2018 zehn Menschen verletzt worden, darunter ein 70-jähriger schwer. Der Brand ist am frühen Morgen in der Zelle des 70-jährigen ausgebrochen. Wie es zu dem Feuer kam, konnte bislang nicht geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen aufgenommen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.